Chat-Transkript vom 25.09.2011

KK Chat, Chat der Kanzlerkandidaten

Thema: Wahlkampf

: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Lehmann_(ckp): DJ Ilas ist der beste DJ Deutschlands!
SineLaude_(sip): Das ehrt ihn.
Lehmann_(ckp): Wer hat Hunger?
Lehmann_(ckp): Meine Frau hat Kuchen gebacken!
Lehmann_(ckp): Bist Du in Bukarest, SineLaude?
SineLaude_(sip): Aktuell nicht, nein.
Lehmann_(ckp): Warum kommst Du aus Rumänien?
SineLaude_(sip): Woher komme ich?
Lehmann_(ckp): Du hattest mir geschrieben, Du kommst aus Rumänien. Und ich will wissen wieso.
SineLaude_(sip): Ach, die Geschichte... Ja genau, meine Eltern heißen Summacum und Summasine, mein kleinerer Bruder nennt sich Cum, Cum Laude... Hast du mir die Story abgekauft? :D
SineLaude_(sip): Ich hoffe mal nicht. ;)
: Djilas_(ba) hat den Raum betreten
Lehmann_(ckp): Ich komme aus Irland.
Moderator: So der Chat ist nun online ;-)
Djilas_(ba): Hi!
SineLaude_(sip): Ah, der DJ ist da.
Lehmann_(ckp): Hey DJ Ilas!
Lehmann_(ckp): Wie war es beim Papst?
Moderator: Hallo Djilas
Lehmann_(ckp): Bist Du daheim oder in ka daheim?
Djilas_(ba): Es ging
Lehmann_(ckp): Muss Dich später anrufen!
Djilas_(ba): Ich fand die Predigt nicht so stark
Lehmann_(ckp): Warum?
Djilas_(ba): Ich bin in Ettlingen, aber mit dem telefonieren ist das heute schlecht
Moderator: Da wir nun komplett sind, können wir auch gleich anfangen.
Lehmann_(ckp): Zu liberal?
Moderator: Willkommen zum Kanzlerkandidaten Chat zur 37. Internetkanzlerwahl. Mein Name ist Rolf und ich darf heute den Chat moderieren. Damit wir ein kleines Bild davon bekommen, mit wem wir es zu tun haben, bitte ich Euch sich kurz vorzustellen.
: Moderator hat den Raum verlassen
Djilas_(ba): nein, das nicht. Aber nicht so intellektuell hochwertig wie man es von ihm gewohnt ist
: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
Lehmann_(ckp): Ich bin Lehmann. Ich bin 52 Jahre hung. Zu Beruf bin ich dol-Kaiser.
Lehmann_(ckp): jung
SineLaude_(sip): Okay, also... Ich bin SineLaude (kurz Sine), fast 19 Jahre alt und studiere Latein und Griechisch.
Lehmann_(ckp): Langweilig!
: Moderator hat den Raum betreten
SineLaude_(sip): Meinen Nicknamen verwende ich seit der Guttenberg-Sache auf allen Websites, nur falls es jemanden interessiert. ;)
Moderator: So jetzt klappt es auch mit dem Fragentool.
Lehmann_(ckp): Langweilig!
Djilas_(ba): Ich bin seit 2005 mit kurzer Unterbrechung bei Dol aktiv. Nahezu die gesamte Zeit hindurch war ich Mitglied der BA und in ihr über weite Strecken der stellvertretende Vorsitzende für Prorammatik. Ich bin 26 Jahre alt und habe Geschichte und Politik in Heidelberg studiert.
Lehmann_(ckp): Guttenberg? Der mit dem Buchdruck?
SineLaude_(sip): Der mit dem Strg-C.
Lehmann_(ckp): DJ, wann fahren wir wieder hin?
Djilas_(ba): @SineLaude: Auf Lehramt?
Djilas_(ba): @Lehmann: Wohin?
Lehmann_(ckp): STRG C und V zu Guttenberg?
SineLaude_(sip): Nein, nicht auf Lehramt. Will danach Linguistik studieren. ;)
Lehmann_(ckp): Naja, zum Bier trinken nach Heidelberg!
Moderator: Hinter jeder Kandidatur steht ja auch ein kompetentes Team. Daher wäre es schön, wenn ihr kurz darlegen würdet, wer in Eurem Team dabei ist und welche Schwerpunkte ihr im Parteiprogramm habt.
Lehmann_(ckp): Ich war gestern Abend in Alex saufen!
Djilas_(ba): @Sine: Cool, viel Spaß! Beides sehr interessante Sprachen.
Lehmann_(ckp): Team? Ich bin dol-Kaiser! Sowas brauche ich nicht. Ich herrsche alleine.
SineLaude_(sip): Ich trete mit Amos Silo als Vize-KK an, der eine Menge dol-Erfahrung mitbringt. Außerdem hab ich Rattouille, JackDawson und Demokrat1a als Minister verpflichten können - sozusagen als unterstützendes Supplement.
Lehmann_(ckp): DJ, ich bekomme von Dir 20 Euro, nach dem wir Der Pate 3 gesehen haben!
Lehmann_(ckp): Du hast ein langweiliges Team, Rumäne.
Djilas_(ba): Mein Vize ist Botsaris, mein Kanzleramtsminister Wallaby_AU. Das Internaministerium übernimmt Mayflower
Djilas_(ba): @Lehmann: HAben wir in Bezug auf den dritten Teil gewettet?
Lehmann_(ckp): Ja!
Lehmann_(ckp): Alex ist Zeuge!
Djilas_(ba): dann bekomme ich das Geld.
Lehmann_(ckp): Nur Der Pate 3!
Lehmann_(ckp): Nein!
Moderator: @Djilas und Programmschwerpunkte? Auf Deiner Ini-Seite konnte ich bis heute nichts dazu finden.
Djilas_(ba): ja;-)
Lehmann_(ckp): Ich liege richtig!
SineLaude_(sip): Mein Team und ich (sowie einige andere) teilen die Auffassung, dass Pragmatismus jetzt der richtige Weg ist, um dol - ganz wertfrei gesagt - weiter zu gestalten.
Lehmann_(ckp): NICHT DU!
Lehmann_(ckp): SCHNARCH!
Djilas_(ba): @Moderator: Sorry, habe ich in der Eile vergessen. Unser Programm kann man im Offenen Forum einsehen. Wir haben ein reines RL-Prtogramm vorgelegt und hier bestimmte Schwerpunkte gesetzt.
Moderator: Welchen Stellenwerten hat die Studie für Dich/Euch @SineLaude. ? Immerhin steht die Studie in Deinem Programm.
Lehmann_(ckp): Ich bin dol-Kaiser. Ich brauche nie ein Programm.
Moderator: @Djilas. Danke ;-) Werde es mir gleich mal ansehen.
Djilas_(ba): @Moderator: Geht die Frage nur an Sine?
Lehmann_(ckp): DJ, ich habe ein Problem mit dem Konzerticket.
Lehmann_(ckp): Deshalb muss ich Dich anrufen.
SineLaude_(sip): Die STUDIE ist eine Angelegenheit, in die sich die Regierung nicht einmischen sollte. Allerdings haben wir ein ökologisches Bewusstsein: Deswegen erkennen wir sie als einen für viele nicht wegdenkbaren Bestandteil dols an.
Djilas_(ba): @Lehmann: Das können wir doch auch noch anderweitig besprechen, oder?
Djilas_(ba): ne, das ist heute schlecht
SineLaude_(sip): Sozusagen dolsche Umweltpolitik. ;)
Lehmann_(ckp): Möchtest Du ein Bier? Ich habe noch zwei Flens im Kühlschrank!
Moderator: @Djilas Bei Dir steht das mit der Studie nicht im Programm. Wenn Du möchtest kannst Du auch antworten.
Lehmann_(ckp): Und ich, Rolfi?
Lehmann_(ckp): Aaaaaaah Flens!
Djilas_(ba): @Rolf: Nein, nein, ist schon in Ordnung.
Moderator: Nicht einmischen aber verteidigen im Zweifelsfall? @Lehmann mhmmm. Okay, Du auch.
Moderator: Wie seid ihr zu dol gekommen und ist das ein Aspekt den ihr für eine Mitgliedergewinnung berücksichtigen würdet?
SineLaude_(sip): @Rolf: Im Zweifelsfall verteidigen, ja. Wobei wir natürlich nicht hoffen, dass dieser Zweifelsfall eintritt. ;)
Lehmann_(ckp): Die Studie ist mir scheiß egal. Ich gehe da nur rein, wenn die so dumm sind und meinen Namen erwähnen.
Lehmann_(ckp): Ich bin durch Djilas zu dol gekommen. Ich bin sein DA.
Moderator: Wie will man die Studie verteidigen? Beispielsweise die Redaktion löscht diese mit einer Begründung.
Lehmann_(ckp): Mitgliedergewinnung? Brauchen wir das?
Moderator: Frage von Niklot an KK Chat:    "Frage an Djilas: gibt es auch noch ein Dol-Programm von Etzel oder bleibt es bei den RL-Programmpunkten?"
Lehmann_(ckp): Jawohl löscht sie!
SineLaude_(sip): @Rolf: Angenommen, die Redax würde die STUDIE löschen - dann würden wir das nicht ändern, aber dol-öffentlich als Communityvertreter kritisieren können.
Lehmann_(ckp): Warum heißt Niklot nicht niedlicher Kot?
Lehmann_(ckp): Oooooooooooooooooooh
Lehmann_(ckp): Eine Runde Mitleid!
Lehmann_(ckp): Ooooooooooooooooohh
Moderator: @Lehmann ich bin dir dankbar, wenn Du Mitdoler nicht beleidigst. Dazu gehört es auch, Nicknamen nicht zu verunstalten. Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Sonst müssen wir den Chat mit zwei Kandidaten weiter machen.
SineLaude_(sip): Und dann könnte man die Frage nach dem Sinn dol2days stellen - und ob es nicht dazu dient, Freundschaften zu pflegen und nett zu plaudern, wie es in der Studie geschieht. Wie gesagt, im Zweifelsfall wäre das meine Vorstellung von dolscher Umweltpolitik.
Lehmann_(ckp): Okay
Djilas_(ba): Ich habe übers Internet einen Doler kennengelernt, der mich auf Dol aufmerksam gemacht hat (als ich ihn kennenlernte wusste ich natürlich nicht, dass er ein Doler ist). Ich bin also quasi durch Mundpropaganda eines Mitgspielers auf Dol aufmerksam geworden und ich denke, das hier auch ein großes Potential läge, neue Mitglieder für Dol zu gewinnen. Das ist aber weniger eine Sache der Regierung als jedes einzelnen von uns. Wobei ich Realist genug bin, mir hiervon nicht allzu viel zu erhoffen. Was die Mitgliederwerbung betrifft: Ich persönlich denke, dass Dol mit Internafragen keinen blumentopf bei Neuen gewinnen kann, weil man da im Grunde erst nach Monaten wirklich durchsteigt. Wo Dol gewinnen kann, sind die poitischen Diskussionen. Diese müssen deshalb wieder in den Fordergrund rücken und auch bei der Mitgliederwerbung eine prominente Rolle spielen.
Lehmann_(ckp): DJ, Wahlkampf machen bringt nichts. Denk an meine Worte!
SineLaude_(sip): Ah richtig, da war ja noch diese eine Frage. Ich bin zu dol gekommen, nachdem ich "politik community" gegoogelt hatte, ganz klischeehaft. Die Simulationselemente interessierten mich dann irgendwann so, dass ich mich anmeldete.
Lehmann_(ckp): google macht das Leben leichter, als die gelben Seiten!
Moderator: Frage von Botsaris an KK Chat:    "SineLaude, wie willst Du mit einem so gut wie inaktiven Team die Regierungsarbeit leisten? Macht es überhaupt Sinn, Leute antreten zu lassen, die in fast acht Jahren nur ein paar Meinungen geschrieben haben, wie JackDawson, die also mit der diskussionswirklichkeit bei Dol nur wenig zu tun haben?"
Moderator: Frage von Jungspund an KK Chat:    "@Lehmann Setzt ihr euch nur für die Monarchie ein, alles andere ist euch egal? Habe ich das so richtig verstanden?"
Lehmann_(ckp): Jungspund: Nein, Du hast alles falsch verstanden.
SineLaude_(sip): In puncto Mitgliederwerbung ist interessant, die Erfahrungen mit Twitter und Co. zu beobachten. Ich weiß aus Mails mit Pentimento, der den Regierungs-Twitteraccount betreut, dass diese Methode wohl nicht so sehr zieht wie gewünscht - eine individuellere Werbung und Betonung des Spielcharakters als Alleinstellungsmerkmal wäre daher m.E. die fruchtbarste Richtung künftiger Mitgliederakquise.
SineLaude_(sip): @Botsaris: Teile meines Teams sind in politischen Umfragen nicht sehr aktiv, dafür aber in Parteien und Inis. Genau dieses Engagement zählt in einer Regierung.
Moderator: Da SineLaude Twitter und Co angspricht: Wie kann sich Dol gegen Schwergewichte wie Facebook, xing und twitter behaupten? Was macht dol aus? Warum soll man hier lieber seine Zeit verbringen?
Djilas_(ba): @Niklot: Es gibt kein Internaprogramm von uns und es wird auch keines geben. Um es platt zu sagen: Interna hat im Wahlkampf nichts zu suchen. Wie es Sine so schön mit seinem Pragmatismus umschreibt: Hierbei handelt es sich um technische Fragen. Da kann man sich mal zusammensetzen und sachlich darüber diskutieren. Aber im Grunde bräuchte man hier eher einen beständigen Ansatz, der unabhängig von den Wahlkämpfen und Regierungswechseln ist. Ich bin schon lange der Auffassung, dass man den Internabereich aus der Zuständigkeit der Regierung auslagern und einer INI übertragen sollte, in der sich jeder, der Interesse hat, pateiübergreifend und pragmatisch einbringen kann.
SineLaude_(sip): Gute Frage. dol ist heutzutage kein Magnet, der die Leute in Scharen anzieht. Wie bereits angerissen, besteht das Alleinstellungsmerkmal dols in der Verknüpfung von Diskussions- und Simulationselementen; das müsste stärker nach außen kommuniziert werden, ohne dass man potentielle Interessenten von vornherein mit Interna überfordert.
Lehmann_(ckp): Lieber bei dol seine Freizeit verbringen? Die Zeiten sind rum, dass ich jede freie Sekund e hier war.
Lehmann_(ckp): als ich
Lehmann_(ckp): Schaut euch allein diesen Chat an. Man kann nicht Enterdrücken und das geschriebene erscheint. dol ist uralt und alles verpennt.
Lehmann_(ckp): hat alles
SineLaude_(sip): @Djilas: Du hast vollkommen Recht, dass wir einen teilweise unabhängigen Ansatz zur Weitergestaltung der Plattform benötigen. Deswegen habe ich auch viel mit Mitgliedern der aktuellen Regierung gesprochen, deren geleistete Arbeit wir sehr respektieren. Daran nicht anzuknüpfen, wäre eine ziemliche Verschwendung.
Moderator: Frage von Niklot an KK Chat:    "Frage an SineLaude: Der SIP fällt es ja schon schwer eigene Leute, z. T. mit langer SIP-Vergangenheit und -Aktivität zu halten. Kann ein Kandidat der SIP überhaupt dol-integrativ wirken?"
Moderator: Frage von Pentimento an KK Chat:    "Ist DOL tot? Und falls nicht, was sollte die nächste Regierung konkret tun? (an alle wenn's erlaubt ist)"
Lehmann_(ckp): Pentimento, ja, dol ist tot!
Djilas_(ba): @Sine: Schön, dass Du das auch so siehst. Was hältst Du davon, eine INI einzurichten, in der sich jeder einbringen kann, der will? Der Internaminister könnte moderieren und idealerweise wäre diese INI dann unabhängig von Regierungswechseln und könnte sich parteiunabhängig und langfristig an die Verbesserung Dols machen.
Moderator: @Pentimento natürlich kann man Fragen an alle stellen. ;-)
SineLaude_(sip): @Niklot: Danke für die Frage. Ich bin in erster Linie kein Kandidat der SIP, sondern Vertreter von FPi, PsA und SIP gemeinsam. Die Koordination zwischen Leuten aller drei Parteien hat bisher ziemlich gut geklappt, da sehe ich keinerlei Probleme.
Moderator: Frage von Demokrat1a an KK Chat:    "@Djilas: Kein Interna durch Regierung? Aber wie kann dann die Regierung, die Vertretung der Community nach außen sein, wenn Interna nicht in ihren Aufgabenbereich fällt?"
SineLaude_(sip): Auch im Hinblick auf meine "dol-integrativen" Fähigkeiten nicht. ;)
SineLaude_(sip): @Djilas: Das wäre ein akzeptabler Vorschlag. Derzeit sind die Aktiven/Freiwilligen über verschiedene Inis verstreut (dwl, PIRATEN), das könnte man ändern. Insbesondere die bereits bestehende Ini doltest könnte dazu ein Anlaufpunkt sein.
Djilas_(ba): Die Frage ist, was man unter "tot" versteht. Ist Dol bereits gestorben? Nein, sonst wären wir nicht hier. Ist Dol dem Untergang geweiht? Sind wir ehrlich, der Trend lässt es zumindest vermuten und nichts menschliches ist für die ewigkeit gemacht und mit seinen mehr als 10 Jahren ist Dol im Internet nahe daran, dass man hier von "ewig" sprechen kann. Dol wird sicherlich nicht mehr so werden, wie es früher einmal war. Aber ich denke, wir können die Community immernoch animieren, um nicht zu reanimieren. Hierzu bedarf es allerdings einer Regierung, die nicht buisness as usual betreibt, sondern den Mut zur Kontroverse hat.
Lehmann_(ckp): Hmmmm Chips und Bier sind lecker.
SineLaude_(sip): @Pentimento: Soweit ich weiß, wird dol schon seit über einem halben Jahrzehnt regelmäßig für tot erklärt. Ich würde es erst für tot halten, wenn hier niemand mehr diskutiert/sich zankt/irgendwas anderes von sich gibt. ;)
Djilas_(ba): @Demokrat1A: Was verstehst Du unter "außen"?
Moderator: Frage von Pivi an KK Chat:    "SineLaude, erst einmal Glückwunsch für das glückliche Händchen das ihr bei *Mensch* bewiesen habt. Ist das auch deine Art mit der regierungsmannschaft umzugehen?"
Lehmann_(ckp): Das ist doch schon der Fall, SineLaude.
Moderator: Frage von Jungspund an KK Chat:    "Lehmann: Warum habt ihr denn kein Porgramm? Anmerkung: Die zwei Sätze auf eurer Ini ehe ich nicht als Programm"
Moderator: Frage von HellsBells an KK Chat:    "An Lehmann, warum triit er dann überhaupt an, wenn er der Meinung ist, dass dol tot ist? "
Lehmann_(ckp): Jungspund, ich bin dol-Kaiser, ich brauche kein Programm.
Lehmann_(ckp): HellsBells, weil er es will.
SineLaude_(sip): Um die Community wieder ein Stück zu beleben, wie es jede Regierung zumindest versuchen sollte, wollen wir die erwähnte Individualstrategie fahren. Das heißt: Individuelle Werbung, individuelle Beiträge zur Weiterentwicklung dols.
Moderator: Frage von Pentimento an KK Chat:    "Was hältst Du von einem Dolament? Falls wenig, wieso? Fall mehr, wie könnte dieses aussehen? Wahlen? Kompetenzen? (speziell an die Kandidaten welche das befürworten könnten)"
SineLaude_(sip): Es werden aktuell Ansätze entwickelt bzw wurden schon vorgeschlagen, programmierfähige Freiwillige einzubinden. Leider ist die Idee aber noch nicht reif genug, es braucht noch ein bisschen.
Lehmann_(ckp): SineLaude, das ist ein alter Hut!
Lehmann_(ckp): Pentimento, davon halte ich nichts, da ich dol-Kaiser bin. Und wie es für einen Kaiser gehört, bin ich machtgeil.
SineLaude_(sip): Dolament? Das war bekanntlich ein Ansatz, eine Vertretung der gesamten Community zu wählen statt einen einzelnen Kanzler per "winner takes all"-Methode (= die Verlierer bilden nicht mal eine offizielle Opposition o.ä.). Als solche finde ich die Idee sehr demokratisch und würde mit meinem Team und den Dolern via Kanzlerumfrage gern drüber diskutieren. Nicht speziell über das damalige Dolament-Modell, sondern über die Idee einer repräsentativen Vertretung.
Djilas_(ba): Stichwort Dolament: Ich und die BA waren Dolamentsbefürworter der ersten Stunde. Das erste Dolamentskonzept wurde unter anderem von dem BArg Orianus maßgeblich mitentwickelt. Allerdings muss man festhalten, dass die Community das Konzept damals abgelehnt hat, nachdem einige Spinner von linksaußen Kindergarten gespielt haben. Das würde sich heute wohl genauso wiederholen. hinzu kommt, dass Dol heute wohl leider zu klein ist, als dass eine Neuauflage des Dolaments noch Sinn machen würde.
Djilas_(ba): entsprechend muss ich sagen, so reizvoll die Idee an sich ist, die Zeiten dafür sind leider vorbei.
Moderator: Frage von Jungspund an KK Chat:    "SineLaude und Djilas: Wie steht ihr zu Gründungen neuer Parteien?"
Moderator: Frage von Demokrat1a an KK Chat:    "@Djilas: "Außen" heißt die Öffentlichkeit - wenn die Community in Zukunft von allen Dolern, die möchten gemacht wird, dann kann man nicht mehr von einer Vertretung durch die Regierung sprechen, denn sie hat ja keinen maßgeblichen Einfluss mehr auf die interne Gestaltung der Community. Außerdem eine weitere Frage: Wo liegt dann der Reiz für Neumitglieder? Die Regierung war vorher unter anderem die Möglichkeit die Community zu verändern auch intern - das würde dann nicht mehr durch die Regierung geschehen."
SineLaude_(sip): @Jungspund: Ich fände es klasse, neue (oder neue alte) Parteien bei dol zu sehen. Ich weiß aktuell von SII, STUPid und PIRATEN, dass Gründungsabsichten bestehen - meine Regierung würde das im Rahmen unserer Ini-Förderung (d.h. Aufmerksamkeit erzeugen via Rundmail) gern unterstützen.
Moderator: @SineLaude wi soll eine repräsentative Vertretung aussehen? Meine Meinung ist, dass eine Dolament (wie immer es aussieht), die flachen "Hierarchiestufen" bei dol torpedieren würde.
Djilas_(ba): Ich begrüße grundsätzlich die Gründung neuer Parteien. Problematisch ist es aber, wenn dadurch alte Parteien zu Grunde gehen und deren verbliebene Mitglieder sich daraufhin aus Dol zurückziehen. Das darf nicht geschehen und in dem Sinne war das jüngst angenommene Doliszit vielleicht nicht unbedingt die beste Idee. Denn eines ist klar: So wichtig es ist, neue Mitglieder zu gewinnen, noch wichtiger ist es, die alten bei der Stange zu halten.
Moderator: Frage von Botsaris an KK Chat:    "Frage an SineLaude: Du bist ja erst seit fünf Monaten bei Dol...hast Du Dich mittlerweile schon soweit eingelebt, dass Du integrativ wirken kannst? Dazu ist m.E. eine mehrjährige Mitgliedschaft nötig, um die ganzen Strukturen und "Hintermänner" kennenzulernen."
SineLaude_(sip): @Rolf: Eine repräsentative Vertretung sähe so aus, dass nicht nur Vertreter eines Bündnisses/einer politischen Richtung/eines Lagers etc., sondern Vertreter aller Strömungen gewählt würden und somit eine Möglichkeit zur dol-öffentlichen Unterstützung ihrer "Klientel" hätten. Das muss kein Parlament sein - und wird ja ohnehin nur existieren, wenn die Doler es mehrheitlich wünschen und sich einen Nutzen davon versprechen.
Djilas_(ba): @demokrat1A: Mit Verlaub. Auf der Startseite von Dol steht, dass wir eine Politik-Community sind, da steht nicht, dass wir ein sich selbst verwaltendes Politik-Forum sind. Unsere Parteien haben fast ausschließlich RL-Programme. Keiner, der sich zu Dol2 Day verirrt, wird sich hier anmelden, mit dem Traum eines Tages als K@nzler den Internabereich revolutionieren zu können (selbst wenn das möglich wäre). Wen jemand zu Dol kommt, dann weil er sich für Politik interessiert, weil er über Politik diskutieren und Politik simulieren will, mit politischen Parteien und politischen Programmen (so war das ja auch ursprünglich einmal bei Dol). Ich bin ja bekanntermaßen schon lange der Auffassung, dass dieser Gegensatz, politische Parteien mit Internaprogrammen ein wesentlicher Grund ist, warum wir Neumitglieder abschrecken, weil sie das schlicht nicht nachvollziehen können.
SineLaude_(sip): @Botsaris: Ich bin noch kein alter Hase, vollkommen richtig. Ich habe aber einerseits selbst schon viele Doler kennen (und schätzen) gelernt, zudem habe ich insbesondere für solche Aufgaben ein Team an meiner Seite. Leute, die bei der Planung von Projekten u.U. besser abschätzen können, wie die Reaktion der Community aussähe.
Moderator: Frage von Pentimento an KK Chat:    "@SineLaude - Wenn was Du sagst stimmt ("besteht das Alleinstellungsmerkmal dols in der Verknüpfung von Diskussions- und Simulationselementen") ist nicht die Tatsache das der Simulationsanteil gegen null tendiert, ursächlich für den Nierdergang mitverantwortlich?"
Moderator: Frage von Pentimento an KK Chat:    "@Djilas - Du sagtest: "Community immer noch animieren...nicht buisness as usual ... den Mut zur Kontroverse [haben]". Was wäre das konkret in Deiner Amtszeit?"
SineLaude_(sip): @Pentimento: Ich denke auch, dass der Simulationsanteil nicht stark genug zur Geltung kommt. Gerade die letzten beiden Legislaturen waren erst von Inaktivität, dann (seit (daunddort)) von sehr versöhnlicher "Politik" geprägt. Nur wenn wir als Regierung wieder präsenter werden (z.B. durch regelmäßige Rundmails und Antworten, statt nur Fragen bzgl. politischer Themen), kann sich das ändern.
Moderator: Frage von Pivi an KK Chat:    "SineLaude, ihr würdet per Rundmail bitten das DOLer von einer Partei zu einer Neugründung wechseln? Sind dir die aktuellen Mitgliedszahlen der Parteien bekannt?"
Djilas_(ba): @Pentimento: Einen Vorgeschmack kannst Du ja bereits durch unser Programm bekommen. Wir haben kontrovers Stellung zu einigen der dringendsten Fragen unserer Zeit bezogen und stellen diese bewusst zur Diskussion. Dies wollen wir auch während unserer Amtszeit fortsetzen. Wobei es sicherlich noch weitere Möglichkeiten zur Kontroverse gibt.
Lehmann_(ckp): Vergesst es! Dol ist tot!
Lehmann_(ckp): Nichts, aber auch nichts kann man ändern!
SineLaude_(sip): @Pivi: Nein, wir würden nicht für einzelne Parteien werben. Wir würden stattdessen ganz neutral interessierten Ini-Admins die Chance einräumen, ihre Sache zu bewerben und potentielle Interessenten somit anzulocken.
Moderator: Frage von Torquemada an KK Chat:    "@Djilas: Welches Ziel hat dein RL-Programm? Ist das nur seiner selbst Willen da? Man muss ja nicht Dol-Kanzler sein, um seine politischen Vorstellungen hier zu propagieren..."
Djilas_(ba): Ich bin der Auffassung, dass es nicht die große Lösung für Dol gibt, sondern dass letztlich adhoc-Aktionen am besten geeignet sind, Leben in die Bude zu bringen und so Dol für Altuser aber auch für mögliche Neudoler attraktiv zu machen.
Moderator: Frage von Wallaby_AU an KK Chat:    "@SineLaude: dein Regierungsmitarbeiter Idefix* ist seit Wochen offline. Wie erklärst du der Community, daß du eine aktive Regierung stellen wirst?"
SineLaude_(sip): @Wallaby: Eigentlich hab ich dir das schonmal erklärt. ;) Na ja, also: Rata/Idefix* war erst im Ausland und hat aktuell beruflich etwas mehr zu tun. Er wird rechtzeitig wieder zurück sein, das ist bereits alles abgeklärt.
Moderator: Frage von glenmeier an KK Chat:    "@ SineLaude "in Eurem Programm steht: Als Bündnis distanzieren wir uns davon, insbesondere vom gewaltsamen Extremismus jedweder Art sowie von der Ideologie des rechten äußeren Randes". Du schriebst selber in einer Diskussion, dass du Extremisten im Team hättest. Ist das auch der Grund warum du linken Extremismus nicht in gleichem Maße ablehnst wie rechten?"
Lehmann_(ckp): Ist er in Rumänien, SineLaude?
SineLaude_(sip): @glenmeier: Das habe ich nicht geschrieben.
SineLaude_(sip): btw, ganz schön viele Fragen in meine Richtung, dankeschön. :)
Lehmann_(ckp): Ist er in Rumänien, SineLaude?
Moderator: @SindeLaude da sind noch mehr, aber ich warte immer, bis sie beantwortet sind ;-) Auch Djilas hat noch einige Fragen ;-) Auch Fragen an alle sind noch dabei. Es bleibt spannend ;-)
SineLaude_(sip): Ein Wort übrigens noch @Botsaris: Ich kann mir vorstellen, dass ein Kanzler, der nicht gerade zu den Altdolern gehört, durchaus Vorteile hat. Z.B. kann er sich womöglich noch etwas besser in die Rolle eines potentiellen Neumitglieds versetzen, was ja fürs Marketing nicht schaden kann.
Moderator: Frage von Jungspund an KK Chat:    "@Djilas: Warum ist das wichtig, die ältere Generationen in dol zu halten, als mehr junge Leute über Dol zu informieren?"
Moderator: Frage von Wallaby_AU an KK Chat:    "@SineLaude: für dich ist es also normal, Kommunisten im Team zu haben? Oder distanzierst du dich von PDS-Dolern?"
Moderator: Frage von Botsaris an KK Chat:    "man hätte die Vizekanzler ja zur Unterstützung der KKs auch zulassen können, @Moderator :-P"
Moderator: @Botsaris dann wäre es wohl etwas unübersichtlich geworden. ;-) Aber man kann fürs nächste Mal darüber nachdenken ;-)
Lehmann_(ckp): Naja, es gibt keine Fragen mehr an mich. Ich gehe.
Lehmann_(ckp): Alles langweilig.
Djilas_(ba): @Torquemada: Eine gute Frage. Sinn und Zweck des Programms ist es natürlich zunächst einmal, Diskussionen über diese in unseren Augen relevanten Fragen anzuregen. Idealerweise führen diese Diskussionen dann zu weiteren, umfassenderen Diskussionen, denn es ist natürlich klar, dass unser relativ kurzes Programm in keinster Weise erschöpfend sein kann. Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, anhand einzelner Programmpunkte als Dol-Regierung (also explizit nicht im Namen der Community) auch nach außen aktiv zu werden und etwa bei Abgeordneten oder an anderer Stelle auf Probleme hinzuweisen, die wir sehen. Die Reaktionen hierauf könnten wir dann wieder bei Dol zur Diskussion stellen. Man kann sich davon natürlich nicht erhoffen, die Welt zu verbessern. Wer das will, ist in Dol sicher fehl am Platz. Aber wir könnten so auf bestimmte Sichtweisen aufmerksam machen, zugleich auf die nach wie vor bestehende Existenz von Dol hinweisen und zugleich die internen Diskussionen anregen.
SineLaude_(sip): @Wallaby: Ach komm, ich gebe in der p37 doch nicht den Schulpsychologen, habe also keine Einzelgespräche mit den Mitgliedern geführt. Keine Ahnung also, wer wie weit womöglich kommunistisch denkt... Ich lasse mich auf solche Schubladisierungen nicht ein.
Moderator: Frage von HellsBells an KK Chat:    "Warum stoßen sich so viele daran, mehr ins RL zu gehen? Wie schaut es bei Djilas und SineLaude aus?"
Djilas_(ba): @Jungspund: Das ist ganz einfach. Auf Grund seiner Internafixiertheit ist Dol schlicht und ergreifend für Neumitglieder nur sehr schwer verständlich. Viele springen deshalb sehr schnell wieder ab. Es ist deshalb leichter, zwei Altdoler zu halten, als einen Neudoler zu gewinnen. Angesichts der problematischen Aktivenzahlen ist es jedoch jeder einzelne Aktive unverzichtbar, weshalb man hier pragmatisch sein muss und da ansetzen muss, wo am ehesten Erfolgsaussichten bestehen
Moderator: Frage von Pentimento an KK Chat:    "@Lehmann: Du stehst sehr kritisch den meisten Themen gegenüber. Gibt es ein Thema welches Du in Ersthaftigkeit diskuttiert haben möchtest? Welches? Warum dieses?"
SineLaude_(sip): @HellsBells: Ich möchte die RL-Politik in den Regierungsalltag einbetten (indem auch mal gefärbte, nicht zwingend nur wertfreie Kanzlerumfragen gestellt werden). Das Wahlprogramm einzig und allein darauf aufzubauen, halte ich aber nicht für eine dol-taugliche Lösung - das würde nur zu einer noch unsichtbareren Regierung führen, der man dann (zu Recht?) endgültig nichts mehr zutrauen würde.
Djilas_(ba): @HellsBells: Ich stoße mich in keiner Weise daran. Im Gegenteil, ich fordere es. Ich verweise hierzu auf unser Programm, dass sich ausschließlich mit RL-Themen befasst und die Antwort, die ich gerade eben Torquemada gab.
Moderator: Frage von Torquemada an KK Chat:    "@Djilas: Wie stehst du eigentlich zu den unbelegten DA-Vorwürfen, die deine Wahlkämpfer gegen deinen Konkurrenten erheben? "
Lehmann_(ckp): Pentimento: Kennst du Baldur's Gate 2? Wenn ja, das ist ein Thema worüber ich ernsthaft diskutieren kann! Super Story! Das Speil hat alles, was ein gutes Rollenspiel haben muss. Bioware ist der Hammer!
Moderator: Frage von Wallaby_AU an KK Chat:    "@SineLaude: du könntest Extremisten konsequent aus deinem Team werfen. Was hältst du davon? Kommunisten und Nazis haben in demokratischen Bündnissen nix zu suchen!"
Moderator: Frage von glenmeier an KK Chat:    "@ Sine wenn Du dich auf politische Aussagen Deines Teams nicht einlassen willst sondern sie "Schubladisierungen" nennst, warum heißt dein Bündnis dann Progressiv Links?"
Moderator: Frage von Niklot an KK Chat:    "Frage an Lehmann: Wenn du Dol-Kaiser wirst, wann dankst du dann ab? Oder müssen wir dich bis zu deinem Dol-Tod ertragen?"
SineLaude_(sip): @glenmeier: Mein Bündnis heißt pro.gress.37... Und mit Schubladisierungen meine ich die vorurteilbehafteten "Kommunisten"- und "Sozialisten"-Rufe, die p37-Mitgliedern aus eurem dunklen Lager entgegengeschmissen werden.
Lehmann_(ckp): Niklot, ich bin dol-Kaiser, ich muss es nicht werden!
Moderator: Frage von Torquemada an KK Chat:    "@Lehmann: dann fasse mal in 1-2 Sätzen, warum man ausgerechnet dich wählen und ernst nehmen sollte? "
SineLaude_(sip): und @Wallaby: Auf Nazis in meiner Ini hast du mich neulich schonmal hingewiesen... Ich war etwas ratlos und hab dann vorsichtshalber den einzigen BAuarbeiter rausgeschmissen, der drin war. Sonst fiel mir niemand ein, den du hättest meinen können. ;)
Lehmann_(ckp): Torquemada, ich spiele Baldur's Gate 2 und bin ein guter Charakter.
Djilas_(ba): @Torquemada: Es ist letztlich die Aufgabe der Redax, diesem Verdacht nachzugehen. Aus unseren Reihen wurde lediglich der Verdacht geäußert. Einige Indizien hatten hierzu Anlass gegeben.
SineLaude_(sip): Aber nachträglich nochmal danke für den Hinweis. ;)
Moderator: Frage von Pipin an KK Chat:    "@ Djilas: Du schreibst "OPERATION ETZEL - keine Gefangenen Der Feind steht links!". Warum sollte ich dich wählen. Ich bin Sozialdemokrat und damit wohl eher links (was auch immer das konkret sein mag). Ich mag es auf Interna als Regierung zu verzichten, aber welches Angebot bist du für mich? "
Djilas_(ba): EIne Frage offtopic: Wie lange geht der Chat eigentlich? Adam Pedersen hatte mir mitgeteilt, dass er nur bis 20 Uhr ginge.
SineLaude_(sip): Auf der Startseite stand 19-21 Uhr... Solange Fragen da sind, machen wir weiter, oder?
Lehmann_(ckp): Es steht 21 Uhr da. Aber ich gehe jetzt auch.
Lehmann_(ckp): Auf, Sascha, gehen wir!
Lehmann_(ckp): Lasst uns mal ein Bier trinken gehen!
Moderator: Nachdem wir früher insgesamt 4 Stunden dafür vorgesehen haben (zwei Chats a 2 Stunden) haben wir den Chat mal auf zwei Stunden angelegt. Aufgrund der vielen Fragen auch sinnvoll Wobei, wenn einer heute nicht mehr kann, sollten wir vielleicht einen zweiten Termin vereinbaren.
Lehmann_(ckp): Die Chats bringen sowieso nichts. Überzeugen kann man ey keinen!
SineLaude_(sip): Mh... Momentan sind ja alle KKs noch da. Gibt's denn noch Fragen?
Lehmann_(ckp): Ja, Sine.
Lehmann_(ckp): Ist Idefix in Rumänien?
Moderator: Ich finde ihn ganz interessant und gibt vielen einen Einblick auf die Ideen und Meinungen der Kandiaten. Auch ich habe eine Stimme und weiß noch nicht wen ich wähle ;-)
Moderator: Fragen gibt es noch einige.
Lehmann_(ckp): Rolfi, Du wirst Sine wählen.
SineLaude_(sip): Dann mal her damit, oder darf man auch improvisieren? ;)
Lehmann_(ckp): Das weiß jeder!
Moderator: Frage von Botsaris an KK Chat:    "@SineLaude, durch Bezeichnungen und Diffamierungen ("BAumschüler", "BAuarbeiter") beleidigst Du komplette Dol-Parteien. Ist das Dein Verständnis von "integrativ"? Und wie kann man nach nur wenigen Monaten Dol schon so voreingenommen sein?"
Moderator: Frage von Niklot an KK Chat:    "Frage an Lehmann: Wenn wir eine Revolution machen, dankst du dann ab oder schießt du auf uns? Oder dankst du irgendwann freiwillig ab?"
Djilas_(ba): @Pipin: Ich werde natürlich nicht Deine Positionen vertreten und mir wäre es wirklich lieber, wenn Du die Möglichkeit hättest, einen echten linken Kandidaten mit einem linken Programm zu wählen. Ich verspreche Dir kontroverse politische Diskussionen und dieses Versprechen ist Dir gegenüber sehr viel glaubwürdiger als meinen eigenen Unterstützern, weil es zwischen uns tatsächlich Raum für große Kontroversen gibt. Willst Du politische Kontroversen in Dol, dann wähle mich und unterstütze das nächste Mal die Aufstellung eines linken KK mit einemlinken Programm.
Lehmann_(ckp): Niklot: Das entscheide ich spontan.
Moderator: @Lehmann noch ist es offen. Nur Du müsstest noch etwas mehr raus aus Dir, sonst wird es eine Wahl zwischen Djilas und SL ;-)
Djilas_(ba): also nochmal offtoptic: Ich wäre dafür, wenn wir noch einen zweiten termin ausmachen. Also bis halb werde ich noch hier sein, aber dann verabschiede ich mich. Wie gesagt, Adam Pedersen hatte mich nach meinem Zeitrahmen gefragt und ich hatte 19 bis 20 Uhr angegeben und er hatte mir diese Uhrzeiten dann auch bestätigt.
Moderator: Frage von Jungspund an KK Chat:    "@Djilas: Wer überprüft eure geforderte Bildungspflicht und, was bedeutet Bildungspflicht generell?"
SineLaude_(sip): @Botsaris: Um ehrlich zu sein, empfinde ich "BAuarbeiter" oder "BAumschüler" doch eher als harmlos... Ist auch nicht als Beleidigung gemeint. Es gibt weit vulgärere Ausdrücke, die zum größten Teil doch eigentlich aus eurem Lager stammen... Von daher mal lieber die eigene Nase berücksichtigen, zur Not auch mal anfassen. ;)
Moderator: Gut, dann machen wir bis 20.30 Uhr und werden einen zweiten Termin noch vereinbaren.
Lehmann_(ckp): Rolfi, das ist mir egal.
Djilas_(ba): Bildungspflicht bedeutet, dass Eltern zunächst frei entscheiden können, wie ihre Kinder ihre Bildung erwerben, in einer öffentlichen Schule, in einer privaten Schule, durch Homeschooling oder Unschooling. In regelmäßigen Abständen muss allerdings in Tests nachgewiesen werden, dass die Kinder gewisse, ihrem Alter entsprechende Standards efüllen. Diese Tests werden in der jeweiligen Schule vor Ort durchgeführt. Erfüllen sie diese Standards, ist alles in Ordnung. erfüllen sie diese Standards nicht, müssen sie fortan eine öffentliche Schule besuchen. Dieses Konzept ist unter anderem in Österreich bereits verwirklicht.
Moderator: Frage von A. Lenz an KK Chat: An alle: Wieso möchtet ihr gewählt werden, obwohl es kaum Gestaltungsmöglichkeiten gibt.
Moderator: Frage von A. Lenz an KK Chat: Wieso führt ihr einen Lagerwahlkampf der politischen Richtungen obwohl die Lage von dol2day keine Ideologien, sondern Pragmatismus der ganzen Community benötigt!?
Moderator: Frage von Torquemada an KK Chat: Hat die Redax echt eine Stimme?
Moderator: @Torquemada wenn es sein muss auch mehr als eine Stimme ;-)
Lehmann_(ckp): Lenz hat recht.
SineLaude_(sip): Ich möchte gewählt werden, um "Gestaltungsmöglichkeiten" mal anschaulich neu zu definieren. Wie bereits erwähnt hat die noch amtierende Regierung gezeigt, dass auch ohne direkte Redax-Beteiligung was gemacht werden kann. Das will ich nicht vergessen, sondern berücksichtigen - und schauen, was passiert, wenn man sein Potential und das seiner Mitarbeiter etwas offensiver ausspielt (d.h. auch drauf aufmerksam macht, statt alles hinter den Kulissen stattfinden zu lassen).
Lehmann_(ckp): Lenz, weil ich Kaiser bin.
Djilas_(ba): @A. Lenz: 1. Ich folge dem Ruf meiner BArtei. Bis vor 3 Wochen hatte ich nicht daran gedacht, zu kandidieren. 2. Für den von Dir eingeforderten Pragmatismus bedarf es keiner Wahlen. Wahlen und Wahlkämpfe stehen den Anforderungen des Pragmatismus, Sachlichkeit und Überparteilichkeit, diametral entgegen, da in ihnen zwangsläufig die Gemeinsamkeiten klein- und die Unterschiede großgeredet werden. Aus diesem Grunde habe ich ja bereits im Chat vorgeschlagen, dass man den Bereich Interna, wo ja in der Tat Pragmatismus benötigt, aus den Wahlen und aus der Regierung ausgliedert und einer überparteilichen, allgemein offenen INI überträgt.
Moderator: Für alle Fragensteller: Wenn Eure Frage nicht oder nur ausreichend beantwortet wurde, dann bitte stellt diese nochmals. Danke ;-)
SineLaude_(sip): @A. Lenz: Ich für meinen Teil hatte nie einen Lagerwahlkampf geplant, das rührt aufgrund der diametral verschieden angelegten Programme eher von Djilas' Seite her. Mit der Forderung nach Pragmatismus hast du Recht, ist ja auch das Motto meiner Wahlkampf-Ini: Für pragmatischen Fortschritt.
Djilas_(ba): Mit anderen Worten: Ich nehme das Konzept des Wahlkampfes und der Wahl ernst. Pragmatismus charakterisiert die Technokratie, nicht die Demokratie.
Moderator: Die anderen Frage werde ich für den nächsten Chat aufheben (sollte ein zweiter von Euch noch gewünscht werden). Ihr könnt nun für heute abschließende Worte an Eure Wahlkampfhelfer, Freude und Doler/Dolerinnen richten.
SineLaude_(sip): @Djilas: Dumm nur, wenn "Demos" sich über mangelnde "Techne" beschwert. Da müssen die Kratien verknüpft werden. ;)
Lehmann_(ckp): Auf Wiedersehen!
Moderator: @Pentimento und Demokrat1. Eure Fragen wurden noch nicht gestellt ;-) Sind aber vermerkt ;-)
Djilas_(ba): @Sine: Ich bin Kapitalist, Arbeitsteilung ist das Wort der Stunde.
Lehmann_(ckp): Djilas, bist Du wieder Libertär?
SineLaude_(sip): Schlussworte? Mh, ich bin kein großer Danksager, das mach ich lieber privat... Ich hab mich auf jeden Fall sehr über die vielen Fragen gefreut und hoffe, den WählerInnen (Genderpolitik ;) ) das Konzept pro.gress.37 vernünftig nähergebracht zu haben.
Djilas_(ba): nein, aber die Arbeitsteilung ist trotzdem genial;-)
Djilas_(ba): Ich kann nur noch einmal wiederholen: Bei dieser Wahl haben die Doler die Wahl zwischen Buisness as usual und einem kontroversen und lebendigen Dol.
SineLaude_(sip): Alternativ gesagt: Zwischen pragmatischen Fortschritt und aufgeladener Hektik.
Moderator: Dann danke ich Euch recht herzlich für die 1,5 Stunden. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe auf einen zweiten Chat ;-)
Djilas_(ba): Stillstand und Abwechslung ;-)
Djilas_(ba): dito
Djilas_(ba): Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag Abend!
SineLaude_(sip): Für und wider. ;)
: Djilas_(ba) hat den Raum verlassen
SineLaude_(sip): Von mir auch noch einen schönen Sonntag.
Moderator: Frage von Pentimento an KK Chat:    "Danke an die KKs für die Zeit! Falls mehr als 2 od. 3 Fragen offen sind, dann bin ich in Runde 2 dabei. Wenn nicht habe ich stoff für Umfragen :-)"
Moderator: Frage von Pentimento an KK Chat:    "... und Dank nicht zuletzt dem Moderator natürlich :-)"
: Lehmann_(ckp) hat den Raum verlassen
SineLaude_(sip): Tja... Dann ciao.
: SineLaude_(sip) hat den Raum verlassen
Moderator: @Pentimento 10 Fragen aus der Community und ich hätte auch noch 4 ;-)